Diese Internetseite wird gesponsort von:

Logo und Link zu Schlauchboote spezial

Schlauchboote und
Elektro-Aussenbordmotoren

Logo und Link zu ge-webdesign.de

erstellt Internetseiten einfach, preiswert, schnell, individuell

weitere Links:

Sie sind hier:  Startseite > Konzeption > Die Gruppe als Erfahrungs- und Lernfeld

Die Gruppe als Erfahrungs- und Lernfeld

Die Gruppe besteht aus 10 Kindern im Alter von 8 Wochen bis zu 3 Jahren.

Die Gruppe als persönliches Erfahrungs- und Lernfeld

Die Kinder verschiedenen Alters sind sich gegenseitig Ideengeber, Animateure und Motivationsverstärker. Sie sichern ihr Erlerntes durch Wiederholungen, werden bekräftigt durch Bewunderung und ihr Selbstvertrauen wächst im Erleben der eigenen Fähigkeiten.

Die Gruppe als soziales Erfahrungs- und Lernfeld:

Wenn ein Kind Respekt für seine Eigenart, seine Stärken und Schwächen beanspruchen darf – diesen erlebt und spürt – dann ist es auch bereit, Respekt für andere zu zeigen. Erst wenn ich mich selbst kenne, kann ich das andere ohne Verunsicherung wahrnehmen.

Unser Ziel ist es daher, unsere Kinder für ein gesundes Bild von sich selbst zu sensibilisieren und gleichzeitig darauf aufmerksam zu machen, dass es auch Unterschiede zu den anderen gibt.

So erleben sie ganz natürlich, dass jedes Kind etwas Besonderes ist und unterschiedliche Fähigkeiten, Vorlieben, Angewohnheiten und Interessen besitzt.

Die Gruppe als Erlebnisraum

„Gebt Kindern einen Raum und lasst sie wachsen“. Wir bieten unseren Kindern pädagogische Aktivitäten wie z.B. Musik, Sprache, Bewegung, Sensorik, Bildnerische Erziehung, Natur und Sachbegegnung.

Dabei lassen wir ihnen den Freiraum, ihre innere und äußere Welt individuell wahrzunehmen und zu entdecken.

Das bedeutet, wir wollen die Kinder nicht „er“ziehen, sondern dazu ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen und auch Umwege zuzulassen. Wir vertrauen unseren Kindern, dass sie uns in der Folge - durch ihre Freude und ihr Interesse - unseren gemeinsamen Weg zeigen. Dieser gemeinsame Weg gestaltet den Raum.

Powered by CMSimpleSubsites   |  Template by ge-webdesign.de  |   test html  |   Login