Diese Internetseite wird gesponsort von:

Logo und Link zu Schlauchboote spezial

Schlauchboote und
Elektro-Aussenbordmotoren

Logo und Link zu ge-webdesign.de

erstellt Internetseiten einfach, preiswert, schnell, individuell

weitere Links:

Sie sind hier:  Startseite > Konzeption > Das Kind – die Persönlichkeit

Das Kind – die Persönlichkeit

Gerade Kleinstkinder haben unserer Meinung nach ein Recht auf Bildung, Erziehung und Förderung. Wir sind eine familienunterstützende Einrichtung und möchten Kleinkindern eine ganzheitliche, altersgemäße Betreuung und Förderung zukommen lassen. Die Kinder sollen sich bei uns wohl fühlen und die Eltern ihr Kind mit einem guten Gefühl in unsere Obhut geben.

Es ist uns wichtig, die Persönlichkeit eines jeden Kindes zu akzeptieren und zu respektieren und sehr behutsam, geduldig und mit viel Einfühlungsvermögen mit ihm umzugehen. In entspannter Atmosphäre sollen Kinder und Mitarbeiter untereinander gute Beziehungen aufbauen, sich gegenseitig annehmen und einander vertrauen.

Besonders kleine Kinder setzen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander und bestimmen ihre Entwicklung mit. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen des Kindes fördernd einzugehen. Dazu ist es notwendig das einzelne Kind gut zu beobachten. In den ersten Lebensjahren geht die Entwicklung sehr schnell vor sich, die Kinder erlernen das Essen, das Gehen, das Sprechen, sie knüpfen soziale Kontakte und entdecken ihr „Ich“. Die Mitarbeiter unterstützen die Kinder auf diesem Weg und verstehen sich als aktive Entwicklungshelfer. Ihre Arbeit ist geprägt vom Grundsatz von Maria Montessori: „Hilf mir es selbst zu tun".

Die Mitarbeiter stellen eine strukturierte, anregende Spiel-und Materialwelt zur Verfügung und geben den Kindern genügend Zeit und Raum für die Entwicklung eigener Ideen. Die Kinder werden unterstützt, selbständig und eigenaktiv zu handeln. Die Mitarbeiter erkennen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit an und achten es. Sie akzeptieren jedes Kind in seinem Tempo und lassen ihm die Zeit, die es benötigt. Dabei wird auf das Einhalten der Gruppenregeln
geachtet, bei der Lösung von Konflikten werden sie von den Mitarbeitern unterstützt.

Somit kann jedes Kind spielerisch und individuell in einer kleinen Gruppe seine Umwelt erobern, sich und andere Kinder entdecken lernen und auf diese Weise immer mehr seine Persönlichkeit entwickeln.

Powered by CMSimpleSubsites   |  Template by ge-webdesign.de  |   test html  |   Login